Dienstag, 2. Dezember 2008

Billionen für Banken, Brotkrumen für Entwicklungsländer - Wo bleibt die Glaubwürdigkeit?

Die finanziellen Mechanism der Konvention, insbesondere die Global Envirnoment Facility GEF wurden in der Sitzung des SBI (Supplementary Body of Implementation) am Dienstag behandelt. Der dort eingerichtete LDC-Fond für Entwicklungsländer dient der Umsetzung von dringenden Projekten zur Anpassung an den Klimawandel, wie sie in den Nationalen Handlungsplänen NAPAs identifiziert wurden. 
Eine Delegierte der Philippinen kritisierte, dass der Fonds mit einem Volumen von 170 Mio. $ stark unterfinanziert sei, wenn man ihn mit den Billionen vergleicht, die für die Rettung der Banken ausgegeben wuerde. Die administrativen Kosten für die Erstellung der NAPAs und der Projekte steht demgegenüber in keiner Relation. Man gäbe sogar Unsummen für Workshops aus, auf denen der Zugang zu diesen Fondsmitteln diskutiert wird. Dabei sei es das Geld der Entwicklungsländer. Ein Delegierter Nigerias bekundete seinen Unmut über die Haltung der Industriestaaten (besonders über die neue G20). Er fordert von diesen Staaten ein ebenso entschiedenes Vorgehen gegen den Klimawandel wie gegen die globale Finanzkrise. Dort hätten die Staaten bewiesen, dass sie schnell und effektiv handeln können. Es sei nun endlich an der Zeit, dass sie zu ihren Versprechen stünden und vor allem ihre finanziellen Zusagen für den LDC-Fund einlösten. Die finanzielle Aussstattung des Fonds sei zu einer Frage der Glaubwürdigkeit geworden. 
Bhutan ist das erste Land, welches Gelder für die Umsetzung von dringlichen Projekten zur Anpassung an den Klimawandel erhält, doch es werden nur 3 von 9 Projekten gefördert. Als man in Marakesh 2001 einen Fonds für die nötigsten und dringendsten Anpassungsmaßnahmen beschloss, hatte man die Hoffnung die wichtigsten Herausforderungen in wenig entwickelten Entwicklungsländern angehen zu können. Jetzt sei die Wortwahl „nötig und drängend“ zu überdenken. Daraufhin hinterfragte Kiribati den Auftrag und die Funktionsweise des Fonds: sei es Aufgabe des Fonds, Länder anzuweisen oder unterstütze der Fonds die Umsetzung von Projekten? 

Keine Kommentare: